Dienstag, 9. August 2011

Die Göttin der Grauen

Regendurchtränkt stand Kassandra auf einer weiten Wiese, die knapp an dem Punkt, an dem die Erde weit am Horizont in den Himmel überging, von einem Wald umrissen wurde. Der Wald schien die ganze Wiese zu umschreiben, so als wäre sie nur eine sehr große Lichtung. Regen fiel unablässig vom Himmel und ließ die Haare des Mädchens in glänzen Strähnen in ihr Gesicht fallen aber sie fand es nicht schlimm, denn sie fielen warm und leicht. Sommerregen.

Ihre Schuhe und Socken waren irgendwann zwischen dem Moment, in dem sie durch die Türe des Clubs gegangen und schließlich hier aufgewachte, verschwunden. Ihre nackten Füße sanken etwas im feuchten Gras ein und Wasser kitzelte an ihren bloßen Zehen. Ein gar nicht so unangenehmes Gefühl, wie sie bemerkte. Kassandra ging ein paar Meter die gurgelnden Geräusche des Wassers unter ihren Fuß0sohlen leisteten ihr Gesellschaft. Vielleicht, dachte sie bei sich, hatte man ihr etwas in die Getränke oder das Essen getan, und danach, immer noch bewusstlos, hier ausgesetzt. Natürlich hätte sie dazu etwas von den Männern im Club annehmen müssen – was sie aber strikt abgelehnt hatte. Sie stand vor einem Rätsel.

Das Mädchen hatte nur eine Hand voll Zeit, ihre Umgebung zu mustern, bevor sie den dunklen Umriss sah, der sich langsam vom Wald her näherte. Zuerst sah sie ihm mit Neugierde entgegen, doch je näher er kam, desto gemischter wurden ihre Gefühle. In das Gefühl des Interesses mischte sich eine subtile Form der Angst und die alte Paranoia, die ihr schon seit Monaten zu schaffen machte, kam wieder hoch. Die Erinnerungen an ihren Bruder, die seltsamen Stimmen die manchmal in ihrem Kopf sprachen und die Wahrnehmungsstörungen – immer wieder die Flashbacks an Erinnerungen, die sie gar nicht haben konnte. Das Wasser unter ihren Füßen gluckerte und gurgelte leise, als sie unschlüssig von einem Bein aufs andere trat und nach einem Ausweg suchte.

„Hast du schon die Schatten gesehen?“

Das waren die Worte der Männer im Club gewesen.

„Vielleicht bemerkst du, dass sich dein Verstand in ihrer Nähe ändert, dass du Dinge sehen kannst, die eigentlich unsichtbar sein sollten, dass du Menschen triffst, die eigentlich nicht leben sollten und dass du Erinnerungen hast, die nicht die Deinen sind.“

Natürlich hatten die Worte keinen Sinn gemacht – zumindest damals. Sie hatte nur normale Schatten gesehen, wie sie alle Stoffe im Licht warfen.  An denen war nun wirklich nichts Ungewöhnliches gewesen. Aber jetzt, wo der dunkle Umriss sich näherte, fühlte sie sich, wie ein Radio, das gerade an der Grenze zu einem bestimmten Sendegebiet stand – und der Sender kam immer näher. Das weiße Rauschen, der pochende Schmerz in ihrem Kopf, wurde langsam durch etwas Anderes ersetzt. Es war ein Gefühl, als würde sie in zwei Personen gespalten, die eine Person war sie, das Leben das sie führte, die Erinnerungen die sie hatte. Genau jetzt und hier. Der Mensch, der zu sein sie überzeugt war. Bei der anderen Person handelte es sich jedoch um ein gänzlich fremdes Mädchen, eine junge Frau, die in einer anderen Welt gelebt hatte, mit schlimmen Erinnerungen eingeschlossen in ihrem Kopf. Die Kassandra, die sie war, wollte sie vor diesem anderen Mädchen beschützen, vor ihren Erinnerungen und vor ihrem Schicksal. Sie war es auch, die Kassandra dazu veranlasste, sich den Kopf zu halten und zu schreien.

„Nein, es soll aufhören.“ Rief sie in den Regenschleier hinein. Ihre Worte gellten laut über die Wiese, tönten bis zum Wald hinüber, waren auch hinter dem Waldrand noch als Echo zu hören. Aber es half nichts.

Natürlich hatte sie einen Bruder, er war Journalist. Am Liebsten aß er Himbeereis mit Schlagsahne. Er lachte gerne und half Kassandra, wenn sie mit ihrer Mutter wieder Probleme hatte, obwohl er nicht verstehen konnte, was in der Familie nicht stimmte. Ihr Bruder lebte in einer eigenen, perfekten Welt die durch nichts ins Wanken gebracht werden konnte. An der Universität trafen sie sich ziemlich oft, weil er dort noch ein weiteres Studium belegt hatte und Kassandra selbst immer wieder die Vorlesungen eines bestimmten Professors besuchte.

„Das bin nicht ich“, schrie sie trotzig. Ins Gras sinkend versuchte zu schreien, als sie innerlich von zwei Wahrheiten zerbissen wurde. Wie konnte sie gleichzeitig ein Einzelkind sein und einen Bruder haben?

Aber ihr Bruder war nicht das einzige Kind in der Familie gewesen. Da war auch noch eine Schwester, Taminah. Sie lebte aber nicht mehr, war gestorben, als Kassandra noch klein gewesen war. Ihre Mutter hatte sich damals verändert, die Schuld auf den Vater und Kassandra geschoben. Deshalb hatte sich Kassandra Vater auch scheiden lassen und war weggezogen.

Der Schatten auf der Wiese näherte sich dem Mädchen, das nun weinend im Gras lag. Ihren Mund zu einem stummen Schrei aufgerissen, versuchte sie die Bilder zu vertrieben, immer wieder murmelnd, was sie für die Wahrheit hielt.

„Ich habe keinen Bruder und keine Schwester. Mein Vater lebt zu Hause und ich war nie bei einer Vorlesung an der Universität.“

Sie wusste, dass das die Wahrheit sein musste. Noch ging sie ans Gymnasium und hatte sogar gute Noten, ihr Leben war nicht perfekt, lief aber in geordneten Bahnen.

Taminah war drogensüchtig gewesen, deshalb hatte sie immer aus der Nase geblutet und, wenn sie sich das Kokain nicht leisten konnte, Heißhunger auf Schokolade entwickelt. Ihr Vater war ein gütiger, freundlicher Mann gewesen, mit dem man Spaß haben konnte, der aber auch über ernste Themen so sprach, dass sich niemand verletzt fühlte. Ihre Mutter hatte Taminah abgöttisch geliebt, hatte aber deswegen nie auf Kassandra herumgehackt. Bis Taminah schließlich gestorben war.

Unsägliche Schmerzen durchzuckten Kassandra, als sie das Gesicht ihrer Mutter am Sarg der Schwester sah. Auch ihr Vater war da, aber er wirkte verschlossen, so als wüsste er, wie sich seine Frau bald verändern würde – wie sie zu etwas werden würde, das er nie lieben konnte und auch nicht lieben wollte.

Kassandra hatte das Gefühl, als würden zwei Boxer neben ihr stehen, einer links und einer rechts. Abwechselnd schlugen sie auf ihr Gesicht ein. Einmal wurde sie nach links gestoßen, dann wieder nach rechts und egal was sie tat, es war alles nutzlos.

Die andere Kassandra, die völlig neu und fremd war, hatte auch Erinnerungen an einen dunklen Ort, eine Ebene voller Megalithen unter einem purpurnen Himmel. Alleine, verlassen. So hatte sie sich gefühlt. Hingeführt zur Schlachtbank. In der Ferne ragte der größte Stein empor, den die Erde je gesehen hatte. Ein Turm. Das seltsame Gefühl der letzten Monate bekam eine tiefere Bedeutung, als ihr klar wurde, dass es dieser Turm war, der immer am Rande ihres Bewusstseins herumgestanden hatte. Von dort oben war sie in die Tiefe gestürzt, zurück in die Realität. Oder war dazwischen noch etwas gewesen?

Verwirrt, schwindelig und ausgeblutet raffte Kassandra den Rest ihrer Willenskraft zusammen und stand auf. Der Wirbel in ihrem Kopf, die Spaltung, war schon lange unerträglich geworden. Sie hatte nicht einmal gemerkt, dass der Schatten immer näher gekommen war und jetzt nur noch ein paar Meter entfernt stand. Gefährlich schwankend drehte sie ihm den Rücken zu und begann damit, einen Fuß vor den anderen zu setzten. Beinahe augenblicklich beschleunigte sich ihr Puls und Schweißperlen rannen ihr vor Anstrengung über das Gesicht.

Das Mädchen hörte nichts mehr, außer ihrem eigenen Keuchen, als sie Schritt für Schritt über die Wiese stolperte, nur von dem Wunsch angetrieben, möglichst weit von dem Schatten weg zu kommen. Ihre Lungen schienen der Anstrengung nicht gewachsen zu sein, ihr Atem kam rasselnd und unregelmäßig, die Bronchien brannten und schmerzten. Kassandra konnte spüren, wie ihr der Schatten beharrlich folge, so als wäre es ihr eigener, stumm und stur. Es macht ihr Angst, wie er an ihr kleben blieb. Wenn er wenigstens etwas gesagt hätte. Sie musste beinahe lachen, trotz des Sturms in ihrem Kopf und den Schmerzen in ihrer Brust. Wie konnte sie erwarten, dass ein Schatten mit ihr sprach? Wahrscheinlich wurde sie einfach nur verrückt – so wie es ihre Mutter schon lange vermutete. Wenn sie aufwachte, würde sie wohl an ein Bett in einem weißen Zimmer gebunden sein.

„Ein Zimmer mit einer Uhr, die langsam die Sekunden wegtickt und einem Gedichtband eines toten Schriftstellers auf dem Nachttisch?“

Kassandra selbst hatte diese Worte gesagt und sie wusste, dass das schon wieder eine dieser verrückten Erinnerungen aus einem Leben war, das sie gar nicht gelebt hatte. Jenes andere Mädchen, ja, sie hatte jenes weiße Zimmer gekannt. Die arme Verrückte.

Am Ende blieb das Mädchen stehen, weil sie gegen etwas stieß. Dieses Etwas war groß, weich und fließend. Es dehnte sie, als sie dagegen stieß, war fest und elastisch zugleich. Sie schüttelte den Kopf, um den Nebel etwas zu vertreiben und zu sehen, wogegen sie nun wirklich gerempelt war. Zu ihrer Überraschung stellte sie fest, dass es eine andere Person war – eine Frau. Eie unglaublich große, dünne Frau, mindestens einen Kopf größer als Kassandra, die selbst nicht gerade klein war.

Die Fremde schien eine eigentümliche Mischung aus Engel und Dämon zu sein. Ihre Züge waren fein geschnitten und ihre Haut hatte das Weiß von poliertem Perlmut. Soweit glich sie einem Engel, doch die schmale Nase, deren Spitze scharf und leicht nach oben gebogen war, sowie der schmale Mund und die geschwungenen Augenbraunen, gaben ihr etwas, das weit ab von der Vorstellung eines Engels war. Ihre Haare flossen wild um das schmale Gesicht, den schlanken Hals hinunter über die Schultern und ergossen sich wie ein Wasserfall über die Brüste der Frau. Lange, weiße Gewänder verhüllten ihren Körper aber nicht die nackten Füße.

Fast so als könnte sie die Angst des Mädchens spüren, legte die Fremde ihre schlanke, weiße Hand auf Kassandra Schulter und lächelte sie beruhigend an. Obwohl sie den Mund nicht bewegte, konnte das Mädchen die Stimme der Frau in ihrem Kopf hören.

„Hab’ keine Angst. Sie wollen nur mit dir tanzen,“ lauteten die Worte und ohne auf eine Antwort zu warten ergriff sie die Hände des Mädchens, um schlang ihre Finger mit den ihren und gemeinsam begannen sie zu tanzen. Zuerst waren es nur enge Kreise, in denen Kassandra herumgewirbelt wurde, doch je mehr sie im Tanz versank, sich fallen ließ und den Lärm in ihrem Kopf vergaß, umso größer, anmutiger und eleganter wurden die Bewegungen. Es war ein wilder Tanz in dem doch Ruhe steckte und die warme Berührung der Fremden flößten Kassandra wieder Mut ein. So als wollte sie Kassandra dazu auffordern, auch den letzten Rest ihrer Bedenken abzulegen, drückte die fremde Frau immer wieder die Hände des Mädchens sanft zwischen ihren Fingern. Auch der Schatten stimmte in den Reigen mit ein. Wie ein Kavalier tanzte er um die beiden Frauen herum, verbeugte sich leicht, tippte sie an den Schultern an und entfernte sich wieder. Ein außenstehender Betrachter hätte sich vielleicht in längst vergangene Zeiten zurückversetzt gefühlt, als die Frauen und Männer strengen, getrennten Tanzschritten folgten, beobachtet von einem unerbittlichen Majordomo.

 Während sie tanzten, trennte sich Kassandra Geist, ihre Essenz von ihrem Körper und einen Augenblick später stand sie buchstäblich neben sich und sich selbst betrachten. Sie war überrascht, als sie den friedlichen Ausdruck auf ihrem Gesicht sah. Kein Sturm tobte mehr in ihrem Kopf, alles wirkte ruhig und frisch, so als wäre sie aus einem langen Schlaf aufgewacht. Die beiden Seelen in ihr schienen sich vereint zu haben, in Harmonie und auch die Erinnerung war zurückgekehrt. Sie wusste jetzt wieder, wie dieses andere Leben ausgesehen hatte und es war kein Widerspruch mehr zu dem Leben, das sie jetzt führte – viel mehr eine Erweiterung, ein Zusatz ihrer Existenz. Endlich war sie komplett, so vollständig wie noch nie zuvor in ihrem Leben.

Auch ihre unbekannte Tanzpartnerin hatte sich von ihrem Körper gelöst und stand als durchschimmernder Geist neben Kassandra.

„Es freut mich dich zu sehen,“ sagte sie und klopfte Kassandra mit ihrer Geisterhand auf die Schulter.

„Ich wusste, dass du kommen würdest. Obwohl schon mancher hier war, bist du die erste, die wirklich verstehen wird, was dieser Ort ist und was die Inschrift bedeutet.“

Kassandra wusste nicht, wovon die Frau sprach, aber auf einen Wink hin drehte sie sich um und sah die hohe Mauer.

Die Mauer eines Friedhofs, das erkannte Kassandra sofort. Die großen Steine, sorgfältig zusammengesetzt, und das hohe Eingangstor verströmten eine Erhabenheit, die gar nichts anderes bedeuten konnten, als das dies ein Ort der ewigen Ruhe war. Ein kleiner Weg führte unter dem Torbogen hindurch hinein die die letzte Ruhestätte so vieler. Was dahinter lag, konnte man nicht erkennen, da die Gasse nach ein paar Metern eine Kurve machte. Dabei konnte sich Kassandra ohnehin nicht ganz konzentrieren, denn da war immer noch der Schatten hinter ihr und sie erwartete halb, dass er jeden Moment entdecken würde, dass er nur mehr mit ihrem leeren Körper tanzte und nach ihr, ihrem Geist, suchen würde. 

„Mach dir keine Sorgen um den Schatten“, beruhigte sie ihre Begleiterin in Weiß, „er wird nicht merken, was geschehen ist. Alles was er will ist mit uns tanzen und genau das wird er auch tun. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass Deinem Körper etwas geschieht, an diesem Ort bist du vollkommen sicher.“

Die Frau seufzte und sah für einen Moment traurig aus: „Alles was die Schatten haben, ist die Hoffnung, dass sie eines Tages wieder leben dürfen. Du bist der Segen und der Fluch zugleich.“

Kassandra runzelte die Stirn: „Was bin ich?“

Die Frage beinhaltete mehr, als Kassandra im ersten Moment dachte, doch als die Worte zwischen ihr und der Frau standen, wurde sie größer und größer, bis sie nicht mehr nur eine Bitte um Klarstellung, sondern die Bitte um universelles Verständnis ihrer Existenz war. Das Mädchen erschrak, als die Größe ihrer Bitte erkannte, aber ihr Gegenüber nickte nachsichtig und verlangte von ihr: „Lies die Inschrift.“

Ohne zu wissen was sie tat, sah Kassandra zum Tor der Friedhofsmauer hinauf und dort standen sie, die Worte. Sie ließ sich Zeit jeden einzelnen Buchstaben sorgfältig zu lesen, fügte sie zu Worten und diese schließlich zu einem Satz zusammen. Wie warmes Karamell zerschmolzen sie auf ihrer Zunge, boten Bedeutungen an, setzten Gedanken in Bewegung und schließlich erstaunte es Kassandra nicht einmal sehr, als Erkenntnis sie durchzuckte: „Ich bin tot“, sagte sie in einem beinahe verträumten Ton.

Die Inschrift lautete:


DIE LEBENDEN LEBEN IN DER ERINNERUNG DER EWIGEN TOTEN


Ihre Begleiterin nickte, hielt kurz inne, schüttelte den Kopf, nur um dann noch einmal zu nicken.

„Ja, du bist gestorben, wie du dich sicher erinnern kannst. Als der Glockenturm zusammenstürzte, hat auch die Welt aufgehört zu existieren, zusammen mit dir. Aber dann ist etwas geschehen, etwas hat dich gerettet und die Welt begann von Neuem. Ich kann dir nicht sagen warum, da ich es selbst nicht verstehe und auch die anderen können es nicht verstehen.“

Kassandra zog eine Augenbraue fragend hoch: „Welche anderen?“

Die Frau lachte hell und deutete auf die Friedhofsmauer: „Die, die dich hier begraben haben, als du dich für die Welt geopfert hast.“

Als die Frau sah, dass Kassandra immer noch nicht verstanden hatte, fügte sie hinzu: „Die Katzen natürlich. Sie waren es, die dich nach deinem Tod hierher gebracht haben. Wir haben dich gemeinsam begraben, in dem Glauben, dass die Welt ohne dich weiter bestehen würde. Aber plötzlich warst du wieder da. Und man erinnerte sich an dich. Es können seltsame Dinge geschehen, wenn man sich an Tote erinnern.“

Unschlüssig trat Kassandra von einem Bein auf das andere, eine Angewohnheit, die sie wohl nicht einmal mit dem Tod abgelegt hatte.

 „Heißt das,“ fragte sie, „dass die Welt wegen mir untergegangen ist und dann wieder zu existieren begonnen hat?“

Die Fremde nickte: „Ja, ungefähr so. Du bist ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. In deinem Kopf leben die Spielzeuge von toten Männern und Frauen weiter. Kräfte, die man längst nicht mehr kennt. Ebenso wie deine Schwester Taminah warst du in der Lage, die Realität um dich herum zu verändern, ein Tor zu schaffen, dass niemals geschaffen hätte werden dürfen. Du hast dich selbst geopfert, um die Welt zu retten. Eigentlich hätte eine neue Welt entstehen sollen, eine, in der es keine Tore mehr gibt. Niemand weiß, was dann wirklich passiert ist. Es war so, als hätte jemand einfach die Zeit zurückgedreht und dir das Gedächtnis genommen. Eine alternative Realität ist entstanden, eine, in der du keine Tore öffnen kannst und in der deine Schwester nie geboren wurde, eine Welt, in der es keine Organisationen gibt, die dich für ihre Zwecke manipulieren können. Nicht einmal die alten Magier, die immerhin die Schattenwesen von der Erde getilgt haben, hatten die Macht eine solche Veränderung vorzunehmen. Was auch immer es war, es muss unendliche Macht besitzen und es muss irgendwie an deinem Schicksal interessiert sein.“

Kassandra staunt, als sie all dies hörte. An vieles konnte sie sich sogar erinnern – jene Träume, die sie zum Megalithhain geführt hatten, die Bücher, in denen sie über die Erbauer gelesen hatte, ohne je zu glauben, dass sie wirklich einmal existiert hatten. Und natürlich an den Turm, der die Schatten von dieser Welt abgehalten hatte. Am Ende hatte sie dort oben gestanden und damit die Welt in den Abgrund getrieben. Wieder sah sie sich auf der Spitze des Turmes, hinunterblickend. Das war die einzige Möglichkeit gewesen. Um die Welt zu retten. Um sich selbst zu retten. Aber hatte man ihr damals nicht gesagt, sie würde eine Reise antreten? War dies vielleicht schon die Reise?

Ihre Begleiterin riss sie wieder aus den Gedanken: „Ich weiß nicht genau, was im Moment vor sich geht, aber in der Welt dort draußen gibt es jemanden, der sich an dich erinnert und mit der Erinnerung kam auch deine Erinnerung zurück. Irgendwie hat das dazu geführt, dass die zerbrechliche Struktur dieser neuen Realität langsam zu bröckeln beginnt. Doch Erinnerungen und Welten sind eifersüchtige Tiere, sie dulden keine anderen neben sich. Deine Erinnerung ist nur der Anfang. Auch die Schatten, die schon verbannt schienen, kommen langsam wieder durch. Wenn es so weitergeht, wird auch diese neue Welt bald in Scherben liegen.“

Kassandra blickte in den Regen, auf ihren eigenen, tanzenden Körper.

„Wer ist der Schatten?“ Sie deutete auf den Tänzer.

„Nur eine Erinnerung,“ flüsterte die Frau, „einer jener, die eigentlich nicht mehr sein hätten sollen. Du bist ihr Ausweg, ihre Möglichkeit zu leben. Du bist die Göttin der Grauen.“

Bei dem Titel fröstelte es Kassandra. Die Göttin der Grauen. Was sollte das bedeuten. Die Nähe des Friedhofs lastete schwer auf ihr. Wie ein Mühlstein um ihren Hals.

„Liegen die ewigen Toten dort?“

Die Frau schüttelte auf Kassandra Frage den Kopf. „Nein, sie gehen wieder auf der Welt um. Befreit von den Barrieren, die dein Opfer neu errichten hätte sollen. Es ist eine verkehrte Welt. Und nichts kann Leben, solange sich die ewigen Toten nicht erinnern.“


Tief unterm Berg liegt der König der Welt
wartend auf den letzten Tag
nichts was er zu tun vermag
Erst lebendig, wenn der letzte Mensch fällt
 

Erschrocken über die eigenen Worte taumelte Kassandra einige Schritte zurück, die die starken,schlanken Arme der Frau umfingen sie.

„Du erinnerst Dich an das Gedicht. Das ist gut.“ Ihre Stimme klang überschwänglich, fröhlich, so voller Hoffnung. Kassandra wollte in Tränen ausbrechen.

„Was muss ich tun?“ Brachte sie schließlich hervor.

Die Frau deutete auf den Friedhof.

„Zur Wanderin Hinter den Schleiern werden. Einem Symbol. Eine Welt durchwandern, welche nicht diese ist und dich stellen.“

Regen rann in Kassandra Augen und alles was sie sah waren verschwommene Schemen. Doch sie blinzelte nicht, ließ das salzige Wasser ihres Körpers sich mit dem süßen Nass des Himmels vermischen und gemeinsam rannen sie über ihre Wangen.

„Wem oder was soll ich mich stellen?“

Die Stimme der Frau wurde hauchzart wie der Wind, aus der Ferne hergeweht und genauso zerbrechlich.

„Alle. Der Welt jenseits der Illusionen. Den Mönchen in ihrer Festung und schließlich dem unterm Berg selbst. Werde zur Wanderin, die auf einen alten Stock gestützt den Bergkamm herunterkommt und die Welt heimsucht.“

Plötzlich erinnerte sich Kassandra wieder. Jenes Bild in der Galerie. Der kahle, graue Berg unter dem purpurnen Himmel. Ein schmaler Pfad über eine tote Landschaft und jene seltsame, in weite, graue Gewänder gehüllte Gestalt, über dem Kopf eine Kapuze, in der Hand ein alter Stab. Das war sie gewesen. Kassandra hatte ihre Zukunft gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen